Quitten, Kräuter und Saharawind

Titel_Quitten

Kulinarische Streifzüge in der Provence und am Mittelmeer

Wer, wie ich, aus nördlichen Breiten stammt, empfindet vielleicht die Mischung aus orientalischen und okzidentalischen Einflüssen an den Gestaden Südeuropas besonders stark. Als ich das erste Mal nach Marseille kam, gab es nicht nur das Gefühl von Fremdheit, wie ich es aus kleinen Dörfern in Umbrien, Andalusien oder aus Portugal kannte, mich beängstigte die Präsenz des Orients; denn es handelte sich keineswegs um eine Mischung im Sinne eines Schmelztiegels; es gibt auch keine klar abgegrenzten Viertel wie Chinatown in London. In Marseille durchquert man etwa Marokko, Algerien, Armenien, Italien und Südfrankreich, wenn man sich nur durch wenige Straßen bewegt.

Das notiert die Autorin in der Vorbemerkung ihres Buches, um gleich hinzuzufügen, wie stark sie dieses ungewöhnliche Nebeneinander durch etliche Reisen, ein Jahr in Spanien und ein nun schon zehn Jahre währendes Leben in der Provence beeinflusst hat. Wobei die Begegnung, Freundschaft und Zusammenarbeit mit einer Köchin marokkanischer Herkunft noch eine besondere Rolle spielten.
In vierzehn reizvollen Kapiteln wird der weite Weg aus der Welt des Ostfriesentees in die Geheimnisse der Gewürze, der ungewöhnlichen »aperos«, der südlichen Suppen, Fleisch-. Fisch- und Gemüsegerichte, der Rezepte mit Ziegen- und Schafskäse, der naturnahen Desserts und der speziellen Weine beschrieben. So entstand ein Kochbuch mit sehr individuellen Rezepten, das zugleich zum Reisen durch die zugehörigen Landschaften animiert und auch ein gutes Stück der Kulturgeschichte des Mittelmeerraumes vermittelt.
Dem Quittenbaum und seinen unvergleichlichen Früchten ist die Autorin schon in Norddeutschland begegnet und fand ihn wieder im Süden Europas: er stammt aus dem Orient und ist die Frucht der Liebesgöttin Aphrodite. In diesem Buch verbindet er Orient und Okzident.

Kulinarisches Reisebuch mit Fotos und Rezepten
Broschur, 166 Seiten, mit 15 vierfarbigen und 40 s/w-Fotos
Anabas-Verlag
EUR 19,80 /sFr 35,90
ISBN 978-3-87038-374-9